Network Marketing Forum 2026

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Buchtipp fürs Board: Ralf Schmitz übers Affiliate-Business — mal ohne eigenes Team gedacht

Ich bin seit gut drei Jahren im Network Marketing dabei, hab eine kleine Gruppe aufgebaut und stehe nach wie vor voll dahinter — das vorweg, damit der Beitrag hier nicht falsch ankommt. Es geht mir nicht darum, etwas gegen unser Modell zu sagen, nur um einen Buchtipp, der mich zum Nachdenken gebracht hat.

Ein Bekannter hat mir vor ein paar Wochen „Affiliate Marketing ist das geilste Business der Welt“ von Ralf Schmitz in die Hand gedrückt, den einige hier sicher als „Affiliate König“ kennen. Gelesen hab ich es vor allem aus Neugier, weil mich interessiert hat, wie sich das Prinzip von dem unterscheidet, was wir hier täglich machen.

Und der Unterschied ist größer, als ich erwartet hätte: Bei uns hängt vieles am eigenen Team, am Duplizieren, am Führen und Motivieren anderer Leute. Affiliate läuft laut Buch anders — man empfiehlt Produkte über den eigenen Link, ganz ohne eigenes Team, ohne Downline, ohne dass jemand bei einem einsteigen muss. Kein Modell ist automatisch besser, es ist einfach ein anderer Mechanismus, und genau das fand ich als Ergänzung spannend.

Inhaltlich ist es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Einsteiger, unter anderem mit seiner „6-Schritte-Sieger-Strategie“ und einem eigenen Teil dazu, wie man auch ohne Werbebudget an Traffic kommt. Gerade gibt es das Buch gratis, man zahlt nur den Versand — bei mir kam ein hochwertiges Hardcover an, dazu eine Autogrammkarte.

Von allein passiert dadurch natürlich nichts, umsetzen muss man es wie immer selbst.Falls es jemanden interessiert: hier gibt's das Buch.

Jetzt bin ich gespannt: Hat hier schon jemand Network Marketing und Affiliate parallel laufen lassen, und würdet ihr beides überhaupt kombinieren wollen?