Network Marketing Forum 2026

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Gefunden werden statt ansprechen — SEO Bot als Umsetzungshilfe

Zum Thema Leadgewinnung ein Weg, der hier seltener vorkommt: nicht ansprechen, sondern gefunden werden. Ich habe vor einer Weile angefangen, Beiträge zu veröffentlichen, die Fragen beantworten, die Leute tatsächlich in die Suche eintippen. Bei Ansprache ist nach dem Gespräch Schluss; ein Beitrag, der gefunden wird, arbeitet weiter.

Der Aufwand liegt nicht beim Schreiben. Er liegt in der Nacharbeit: jeder Beitrag braucht einen Titel für die Suchergebnisse, eine Beschreibung, eine kurze Adresse, interne Links auf verwandte Beiträge, ein passendes Bild mit Alttext. Bei zwei Beiträgen pro Woche ist das ein wiederkehrender Block, der zuverlässig als Erstes ausfällt, wenn es voll wird.

Deshalb sehe ich mir den SEO Bot von Wolfgang Mayr an. Er arbeitet WordPress-Entwürfe automatisch ab, setzt SEO-Titel und Meta-Beschreibung, kürzt den Slug zum Fokuskeyword, ergänzt bei Bedarf eine Einleitung, verlinkt intern kategoriebezogen, wählt Bilder nach Themenrelevanz, setzt Alttexte und veröffentlicht anschliessend. Zu installieren ist nichts, es wird über eine Webseite bedient, drei Seiten lassen sich ab dem Kauf anschliessen. Derzeit zum Launchpreis: Funktionen.

Realistisch: Anfragen über die Suche brauchen Monate, und die Themen muss man selbst finden. Der Bot macht keine Recherche und verspricht keine Platzierungen, er nimmt die Fleissarbeit ab. Auf 5 bis 6 Stunden pro Woche bezifferte Wolfgang Mayr die Ersparnis auf seinen eigenen Seiten.

Gewinnt hier jemand Interessenten über Suchanfragen statt über Ansprache?